"tut gut!" - Schritteweg eröffnet

"tut gut!" - Schritteweg eröffnet

„2 Wege, acht Stationen, ein Erlebnis!“ - Am 26. Oktober 2021 wurden gleich zwei neu gestaltete „tut-gut!“-Schrittewege in der Marktgemeinde Oed-Oehling bei traumhaftem Herbstwetter vorgestellt.

Bereits um 09:00 Uhr vormittags konnte das Arbeitskreisteam Gesunde Gemeinde Oed-Oehling gemeinsam mit Bürgermeisterin LAbg Michaela Hinterholzer , Pfarrmoderator Shiju Augustin und zahlreichen BesucherInnen den Schritteweg in Oed eröffnen. Musikalisch umrahmt von den Jagdhornbläsern wurde der Weg und die darauf befindlichen 4 Mitmach-Stationen inkl. neu errichtetem Trinkwasserspender im feierlichen Rahmen im Sturmhof Oed präsentiert und gesegnet. Anschließend wurde miteinander die 7,1 Kilometer bzw. 10.140 Schritte lange Strecke in Angriff genommen. Zurück am Start- & Endpunkt des Schritteweges wurde durch die Jägerschaft Oed, die Jägerschaft Öhling sowie die Bäuerinnen der Gemeinde Oed-Oehling bestens für das leibliche Wohl im Sturmhof gesorgt. Das bunte Rahmenprogramm mit Kinderschminken, einer großen Hüpfburg und einem Seifenblasenworkshop rundete das Angebot an diesem Tag in Oed ab.

Um 13:00 Uhr wurde der zweite Schritteweg, dieses Mal in Öhling im Rahmen eines feierlichen Festaktes gemeinsam mit Landesrat Dr. Martin Eichtinger, Bürgermeisterin LAbg Michaela Hinterholzer, Pater Michael Prinz, dem Team von „Tut gut“ Gesundheitsvorsorge GmbH mit Geschäftsführerin Mag. Alexandra Pernsteiner-Kappl und zahlreichen BesucherInnen eröffnet. Musikalisch untermalt vom Musikverein Mauer-Öhling wurde der Schritteweg in Öhling inkl. der 4 Mitmach-Stationen vorgestellt und gesegnet. Danach wurde bei der Brauerei „Hopfenbirnbräu“ zusammen in traditioneller Art & Weise der Bieranstich zum diesjährigen Oktoberbräu vorgenommen, bevor es miteinander über den Rundweg mit 3,1 Kilometer bzw. 4430 flotten Schritten in Öhling ging. Anschließend sorgten die Feuerwehr Mauer-Öhling, der Musikverein Mauer-Öhling, die Brauerei „Hopfenbirnbräu“ und das Team „In the Box ´21“ bestens für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste. Das Rahmenprogramm mit einer großen Hüpfburg, tollen Angeboten an den „tut gut!“-Infoständen, dem „Natur im Garten“ – Tourmobil und einer Zaubershow mit Zaubererin „Magic Franky“ ließen keine Wünsche offen und sorgten somit für beste Unterhaltung.

Mittels Stempelpass sammelten die zahlreichen Kinder jeweils 4 Punkte an den Mitmachstationen und konnten danach diesen gegen eine kleine Überraschung am Info-Stand der Gesunden Gemeinde Oed-Oehling eintauschen. Die Erwachsenen waren mittels Fotowettbewerb eingeladen die besten Eindrücke am Weg zu fotografieren und an die Gemeinde zu senden. Diese werden auf der Webseite der Marktgemeinde Oed-Oehling veröffentlicht.
Initiator der Schrittewege gfGR David Kalteis & das gesamte Team des Arbeitskreises Gesunde Gemeinde Oed-Oehling mit Leiterin Andrea Waser bedankten sich bei Allen für das große Engagement die bei der Planung, der Ausgestaltung sowie den beiden Eröffnungsfeiern mitwirkten!

Bürgermeisterin LAbg Michaela Hinterholzer zeigte sich ebenfalls über das zusätzliche Angebot im Bereich Gesundheit & Gesundheitsprävention in der Marktgemeinde Oed-Oehling begeistert und dankte allen Proponenten.
Abschließend gratulierte Landesrat Dr. Martin Eichtinger zum gelungenen Projekt der beiden toll ausgestalteten Schrittewege & zu den festlichen Eröffnungsfeiern am Nationalfeiertag 2021. Weiters wies er auf das 10-jährige Bestehen der „tut gut!“-Initiative der Schrittewege in Niederösterreich hin. Auf insgesamt 245 ‚Tut gut!‘-Schrittewegen steht bereits ein Streckennetz von über 900 Kilometern kostenfrei für die tägliche Gesundheitsförderung zur Verfügung.

Die Marktgemeinde Oed-Oehling lädt herzlich ein sich selbst ein Bild der neuen familientauglichen Schrittewege in Oed & Öhling zu machen und so das tägliche Schrittekonto als wesentlichen Beitrag zur persönlichen Gesundheit zu füllen.