Eröffnung des Kindergartenzubaus in Oed

Eröffnung des Kindergartenzubaus in Oed

Den Kindergartenzubau feierte die Marktgemeinde Oed-Öhling mit Bürgermeisterin Michaela Hinterholzer, Nationalratsabgeordnetem Andreas Hanger, Pfarrer Shiju Augustine und den Kindergartenkindern


Um 13.30 Uhr wurden am Samstag die Gäste von Bürgermeisterin Michaela Hinterholzer, dem designierten Vizebürgermeister David Kalteis und Kindergartenleiterin Lisa Maria Tatzberger empfangen. „Der Zubau des Kindergartens hatte zwei Gründe: Erstens der Kindersegen in Oed in den letzten drei Jahren und zweitens, die Kinderbetreuungsoffensive des Landes NÖ, welche im September diesen Jahres in Kraft trat und beinhaltet, dass Kinder ab zwei Jahren den Kindergarten besuchen dürfen“, sagte Bürgermeisterin Hinterholzer bei der Eröffnungsrede.
Je 30 Geburten gabes in den Jahren 2022 und 2023 in Oed, im Jahr 2024 sind es bis jetzt bereits 22. Zudem kann der Ortsteil einen regen Zuzug an Einwohnerinnen und Einwohnern vorweisen. Vor einem Jahr wurde der Entschluss zum Zubau gefasst, in der Karwoche erfolgte die Planung und im September bereits die Fertigstellung des zweiten Stocks mit einem Umkleide- und einem Bewegungsraum, einem Spielraum und einem Entspannungsraum. Auch den großen Spielplatz können die 67 Kindergartenkinder nutzen. Außerdem wurde eine öffentliche WC-Anlage vor dem Schulgebäude errichtet.
Nationalratsabgeordneter Andreas Hanger wies auf das Kindergarten-Kooperationsprojekt mit Wallsee-Sindelburg hin und wünschte den Pädagoginnen und Betreuungskräften viel Erfolg. Die Kindergartenkinder umrahmten den Nachmittag mit Liedern und Bewegungs-Mitmach-Songs. Pfarrer Shiju Augustine segnete die neuen Räumlichkeiten. Um 15 Uhr gab es für die Kindergartenkinder noch eine Zaubershow mit Franziska Kronsteiner. Im Anschluss an die Feierlichkeiten lud die Marktgemeinde Oed-Öhling noch zu einem gemütlichen Ausklang mit Kaffee und Kuchen, Speisen und Getränken ein.