NEU Eröffnung - Brauverein zur Hopfenbirn

NEU Eröffnung - Brauverein zur Hopfenbirn

Der Brauverein zur Hopfenbirn wurde im Herbst 2020 gegründet mit dem Ziel die Bierkultur regional zu fördern und um natürlich das perfekte Bier zu brauen. 


Wir werden 1x/Monat ca. 350L Bier brauen und fokussieren uns hierbei auf die 

3 Hauptsorten: 

Ein traditionelles, goldfarbenes österreichisches Märzenbier

Ein bernsteinfarbenes, mit karameligen Malzaromen gebrautes Wiener Lager

Ein intensiv hopfenbetontes fruchtiges India Pale Ale (IPA)

Zusätzlich werden je nach Lust und Laune und Saison auch andere Bierstile gebraut und angeboten.

Weiters sollen später auch Bierverkostungsseminare angeboten werden, wo die Mostviertler auch mehr über Biergeschmäcker und die Leidenschaft am Brauen erfahren können.


Bemerkenswert: Der Brauverein besteht aus Fachleuten verschiedenster Kategorien sodass das Schmuckstück – die Brauanlage – selbst konzipiert und zusammengebaut werden konnte. Der Großteil der für den Sud benötigen Materialien besteht aus Teilen von Milch- und Weinbauern, die umfunktioniert wurden und nun der Herstellung von Bier dienen. 


Da der Platz in Garage und Keller zu eng wurde, konnte dank der Gemeinde Oed-Oehling das ehemalige Salzhaus als neues „Braustüberl“ gewonnen werden. Der Verein selbst kümmerte sich um den kompletten Umbau/Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes und schaffte es auf ca. 70 m² sowohl Brauerei, Gastrobereich, also auch WCs und Lager unterzubringen. 


Top moderne Installationen in einem historischen Gebäude waren das Ergebnis von über 1.500 geleisteten Vereinsstunden (Verhältnis 80:20 Eigenleistung zu Firmen!). Mehr als 20 Personen halfen seit Nov. 2020 mit, die alten feuchten Gemäuer zu einem sehenswerten Treffpunkt mitten in Öhling zu gestalten. Zusätzlich errichtete die Gemeinde eine fein gepflasterte Terrasse, mit Blick auf den Öhlinger Kirchturm, wo es nun auch möglich ist in den Sommerabenden den Tag bei einem kühlen Bierchen ausklingen zu lassen und das Wochenende am Freitag einzuläuten.  


Fast zeitgleich mit dem Ende der strikten Corona-Maßnahmen in der Gastro eröffnete der Brauverein zur Hopfenbirn seine Pforten und lud am Freitag den 02.07. zum Opening mit Bieranstich. 


ÖFFNUNGSZEITEN

Ausgeschenkt wird nun JEDE Woche FREITAGs von 16:00 Uhr bis 22:00 Uhr 


Es können Getränke vorort konsumiert aber auch Biere gemischt oder sortenrein im 6er-Träger oder als 16er-Karton mit nach Hause genommen werden.

Zusätzlich zu den Eigenprodukten werden auch immer wieder, je nach Saison und Verfügbarkeit, Bierspezialitäten von andern Brauereien angeboten.