140 (+1) Jahre Volksschule Oed / Eröffnung Kindergartenzubau

140 (+1) Jahre Volksschule Oed / Eröffnung Kindergartenzubau

Mit einem feierlichen Festakt wurde das Volksschul-Jubiläum, die Sanierung und die Erweiterung des Kindergartens gebührend gefeiert.

Nach dem Gottesdienst in der Pfarrkirche empfing der MV Mauer-Öhling die Festgäste, allen voran Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister sowie die beiden Bürgermeister LAbg. Michaela Hinterholzer und Hans Bachinger sowie Vzbgm. Martin Kattner und zahlreiche Mitglieder des Gemeinderates.

Groß war die Aufregung bei den Kleinsten und Kleinen, durften sie doch vor ihren Eltern, Großeltern und Geschwistern Musikstücke zum Besten geben. Sowohl das Team des Kindergartens mit Leiterin Lisa Datzberger und Stellvertreterin Laura Fink als auch jenes der Volksschule mit  Direktorin Nina Rücklinger boten ein abwechslungsreiches Programm.

Bürgermeisterin Hinterholzer hielt fest, dass jede Investition in die Bildung, das beste Invest für die Zukunft ist und "Wenn es den Kindern gut geht, geht's auch den Eltern und im weitesten uns allen gut!" Bürgermeister Bachinger lobte die gute Zusammenarbeit des Schulverbandes über die jeweiligen Schulsprengel hinaus und betonte, wie wichtig der Erhalt der Schulstandorte für eine prosperierende Gemeinde ist. Landesrätin Teschl-Hofmeister lobte das Miteinander und freute sich, dass die unterstützenden Mittel des Landes NÖ derart gut investiert sind. Wichtig sei ihr auch, dass die Kleinen die aktuellen Umstände und Herausforderungen nicht spüren sollen, sondern dass sie in Frieden und Geborgenheit ohne Sorgen aufwachsen können.

Die Gesamtkosten beliefen sich auf 1,65 Mio Euro, wobei von Öl- auf Pelletsheizung umgestiegen wurde, eine Photovoltaikanlage errichtet wurde und Fenster und Böden komplett saniert wurden. Mit dem Zubau von 170 m2 beim Kindergarten, konnte nun eine dritte Gruppe eingerichtet werden.

Nach der Segnung durch Moderator Shiju Augustine gab es noch Danksagungen, u.a. an "Bauleiter" Leo Teufel sowie Blumen für die Pädagoginnen. Für Speis und Trank sorgte der Elternverein der Schule.


Text und Fotos: c) Mostropolis, Didi Rath