Oed-Oehlinger Senioren erkunden die Landeshauptstadt

Für alle Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger ab 60 Jahren organisierte die Marktgemeinde Oed-Oehling auch dieses Jahr wieder am 27. September und am 11. Oktober 2016 zwei gemütlichen Ausflüge nach St. Pölten und zur Schallaburg.

In St. Pölten angekommen stand als erstes die Besichtigung der Altstadt und des St. Pöltner Domes samt Domplatz auf dem Programm. Die ReiseführerInnen waren dabei sehr bemüht allen TeilnehmerInnen die bewegte Vergangenheit der Stadt St. Pölten näher zu bringen. Im Anschluss daran ging es ins St. Pöltner Regierungsviertel wo sich alle TeilnehmerInnen mit Bürgermeisterin LAbg. Michaela Hinterholzer auf Einladung des Landeshauptmannes Dr. Erwin Pröll stärken konnten für den nächsten Programmpunkt.


Als nächster Programmpunkt stand die Ausstellung Mensch und Haustier im niederösterreichischen Landesmuseum auf dem Programm. Die Sonderausstellung spannte einen weiten Bogen von den Anfängen der Tierhaltung bis heute.


Nach dem Besuch des Landesmuseums ging es noch zur Ausstellung „Die 70iger“ auf die Schallaburg. Die TeilnehmerInnen konnten sich dabei diese bewegten Zeiten nochmal erleben und in Erinnerungen schwelgen.


Zum gemütlichen Abschluss setzten sich alle im Gasthaus Redl in Oed zu einer zünftigen Jause zusammen. Der Organisator GGR Otmar Langerreiter freute sich über die rege Teilnahme, denn insgesamt konnten ca. 100 TeilnehmerInnen verzeichnet werden. Unter den Teilnehmern fanden sich auch Vbgm. Martin Kattner und Pater Michael Prinz, OSB, sowie Josefa Koppendorfer vom Seniorenbund. Mit von der Partie waren unter anderem Vbgm. a. D. Michael Pfleger und Bgm. a. D. Josef Dirnberger mit ihren Gattinnen.


Hier gehts zur Bildergalierie:

http://oed-oehling.gv.at/bildergalerie/gallery/seniorenausflug-9102016