Die Marktgemeinde Oed-Oehling entstand 1972 durch die Zusammenlegung des Marktes Oed und der Gemeinde Oehling und erstreckt sich auf 1.062 Hektar.
Es ist ein uraltes Siedlungsgebiet.

Oehling ist aus der Zivilsiedlung des Römerlagers „Ellegio“ hervorgegangen und Funde lassen vermuten, dass auch Oed an einer alten Römerstrasse lag. Von der frühen Besiedlung Oehlings in römischer Zeit zeugt eine umfassende Sammlung von römischen Münzen und gebrannten Keramik.

Die erste gemeinsame urkundliche Erwähnung geht auf das Jahr 1140 zurück. Bereits 1318 wurde Oed als Markt bezeichnet und war damals bereits Standort eines Marktrichters.

Die Gemeinde besitzt auf Grund ihrer besonderen Lage zwei Kirchen und Pfarren, zwei Gemeindeämter, Volksschulen und Kindergärten.


Noch Fragen? Gleich hier per WhatsApp kontaktieren: