Achtung: Diese Seite ist am 02. 10. 2022 abgelaufen.

Geführter Spaziergang durch die Streuobstwiese

Die LEADER-Region Moststraße organisiert am 1. Oktober einen kostenlosen Spaziergang durch die Mostviertler Streuobstwiese. Dabei werden regionale Apfel- und Birnensorten und deren Verwendung entlang des Weges anschaulich erklärt und verkostet.

Beim Spaziergang kann Vieles über Obstsorten, die ökologische Vielfalt sowie die bekannte Mostbirne erfahren werden. „Wir möchten Möglichkeiten schaffen, den regionalen Mehrwert einer Streuobstwiese auf vielfältige Weise einfach und interessant zu erklären. Gerade in Zeiten wie diesen wird es immer wichtiger regionale Ressourcen und Lebensmittel schätzen zu lernen und das ökologische System dahinter besser zu verstehen“, so Obfrau der Moststraße Michaela Hinterholzer.

Geführt wird die Tour durch den alten Kloster-Obstgarten des Stifts Seitenstetten von den beiden Fachexpert:innen DI Dr. Martina Schmidthaler und DI Gerlinde Handlechner. Sie beschäftigen sich bereits jahrelang professionell mit der Beschreibung und Bestimmung von Obstsorten, im Besonderen mit den regionalen Mostbirnen. „Obstbäume sind veredelte Kulturpflanzen, die ohne gewisser Pflege, Erforschung, Vermehrung und Erhaltungsmaßnahmen nicht gedeihen. Durch jahrhundertelange Tradition entstand hier im Mostviertel eine europaweit einzigartige Vielzahl an unterschiedlichsten Apfel- und Birnensorten. Beim Spaziergang geben wir interessante Einblicke in die Welt dieses in Europa einzigartigen Mostviertler Biotops“, so DI Dr. Martina Schmidthaler über die Sortenvielfalt an der Moststraße.

Eingeladen sind interessierte Spaziergeher:innen, die einen ganz neuen Einblick in die Streuobstwiesen der Heimatregion bekommen möchten. Die Tour findet bei jeder Witterung statt und dauert ein bis zwei Stunden. Entsprechende Kleidung ist mitzunehmen. Die Teilnahme ist kostenlos und kann spontan erfolgen. Am selben Tag findet auch der Kunsthandwerks- und Pflanzenmarkt im Hofgarten des Stifts Seitenstetten statt. Ein Besuch am 1. Oktober in Seitenstetten kann so also perfekt mit beidem verbunden werden und lohnt sich in jedem Fall.