Coronavirus – Information und Maßnahmen

Coronavirus – Information und Maßnahmen

Liebe Gemeindebürger,

Die Corona-Krise stellt uns vor große Herausforderungen und erfordert Maßnahmen, die es bisher in unserem Land noch nie gegeben hat.

Die Situation ist ernst und daher ersuche ich Sie eindringlich die Vorgaben und Vorschriften ernst zu nehmen.

Das oberste Ziel ist der Schutz der Gesundheit aller in Österreich lebenden Menschen. Dazu muss die Ausbreitung des Virus so gut wie möglich gebremst werden.  Die Bewegungsfreiheit im öffentlichen Raum wird eingeschränkt. Sportplätze, Spielplätze und andere öffentliche Plätze der Begegnung werden ab sofort geschlossen. Die Menschen werden aufgefordert, zu Hause zu bleiben. Soziale Kontakte sollen ausschließlich mit jenen Menschen geschehen, mit denen sie zusammenleben.

Das Haus bzw. die Wohnung sollte nur aus folgenden Gründen verlassen werden:

• Berufsarbeit, die nicht aufschiebbar ist

• Dringend notwendige Besorgungen wie Lebensmittel

• Hilfe für andere Menschen. Und auch da gilt: Abstand voneinander halten!

Besonders für ältere Menschen ist das Corona-Virus gefährlich!

Ältere Menschen sind allein aufgrund ihres Alters stärker gefährdet als junge Menschen. Schon ab einem Alter von 50 Jahren arbeiten die Abwehrkräfte nicht mehr so gut. Kommen Vorerkrankungen hinzu, fällt es dem Körper noch schwerer, das Virus zu bekämpfen. Das Coronavirus greift die Atemwege an und löst bei einem schweren Verlauf eine Lungenentzündung aus. Für Senioren und Seniorinnen kann das tödlich enden.

Sie werden deshalb dringend gebeten, soziale Kontakte einzuschränken und den Haushalt nicht zu verlassen. Greifen Sie für Einkäufe oder sonstige alltägliche Aufgaben auf die Hilfe Ihrer Angehörigen oder Freunde zurück. Wenn Sie keine fremde Hilfe in Anspruch nehmen können, wird Ihnen Hilfe beim Gemeindeamt angeboten.

Wir bzw. Ehrenamtliche versorgen Sie, wenn notwendig mit Essen auf Rädern und übernehmen, wenn keine Familienangehörigen dies erledigen können, die Beschaffung von Lebensmitteln und Medikamenten.

Kontaktieren Sie uns hierfür telefonisch unter: 07475 / 533 40 405.

Bitte vertrauen Sie auch nur auf die offiziellen Mitteilungen der Behörden und Ministerien im Fernsehen und Radio. Sollten sich neue, für die Bürger wesentliche Änderungen der Situation ergeben, so werden Sie umgehend informiert werden (Homepage, Facebook)

Wir brauchen jetzt Zusammenhalt aber auch Distanz im täglichen Leben.
Gemeinsam werden wir die schwierige Situation schaffen!

Die Bürgermeisterin der Marktgemeinde Oed – Oehling

LAbg. KR Michaela Hinterholzer