Volles Haus beim Neujahrsempfang 2016

Mehr als 250 Personen folgten der Einladung von Bürgermeisterin LAbg. Michaela Hinterholzer am 15. Jänner 2016 in das Oldtimer-Restaurant nach Oed.

Im Oldtimer-Restaurant wurde ein umfangreicher Rückblick auf die Gemeindeaktivitäten 2015, die Personalveränderungen 2015 und eine Übersicht über die Geburten, Sterbefälle und Jubilare 2015 gezeigt. Weiters gab Bürgermeisterin LAbg. Michaela Hinterholzer einen umfassenden Ausblick über die geplanten Tätigkeiten der Gemeinde im Jahr 2016. Patrick Kreuzer informierte über die neu designte und benutzerfreundliche Gemeindehomepage www.oed-oehling.gv.at. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Jagdhornbläsergruppe Öhling und der Kirchenchor Oed unter der Leitung von Gerti Huber.

Für 2016 sind folgende Dinge geplant: Weiterführung der Bautätigkeiten beim KinderKulturZentrum in Öhling (2-gruppiger Kindergarten, Kleinkindtagesbetreuungseinrichtung), Verlegung des Beachvolleyballplatzes, Weiterführung der Gemeinde 21 Aktivitäten, Weiterführung der Projektgruppe „Gemeindehaus Oed“, Aufschließung von 7 Bauparzellen beim „Krautackerl“ am Ortsanfang Oed, Aufschließung von Bauparzellen „Obstgartensiedlung“ in Öhling, Aufschließung der „Pfarrgründe Oed“, Fertigstellung des Straßenbaus bei der Siedlungsstraße Sonnenstraße – Birkenweg, Fertigstellung der Alpenland Wohnhausanlage Öhlermühle, Fertigstellung der Neugestaltung des Spielplatzes Öhlermühle (Förderung durch das Land NÖ), Verlegung von Lichtwellenleiterverbindungen (Leerverrohrung) für schnelles Breitbandinternet, neue Räumlichkeiten

für den Musikverein Mauer-Öhling und die Musikschule Mostviertel, Teilnahme an der Landesaktion „Gesunde Gemeinde“, Erstellung einer neuen Gemeindechronik, Änderung des örtlichen Raumordnungsprogrammes, weiteres Umrüsten der Straßenbeleuchtung auf LED.


Ehrungen der Gemeinde Oed-Oehling


GR a. D. OSR Werner Krammer. Der Gemeinderat der Marktgemeinde Oed-Oehling hat in seiner Sitzung vom 17. Dezember 2015 einstimmig beschlossen Herrn GR a. D. OSR Werner Krammer in Würdigung seiner besonderen Verdienste um die Marktgemeinde Oed-Oehling Dank und Anerkennung auszusprechen und ihm den GOLDENEN EHRENMEDAILLE zu verleihen.

Er hat 17 Jahre im Gemeinderat, unter anderem im Prüfungsausschuss und als geschäftsführender Gemeinderat mitgearbeitet.


GR a. D. Roland Reitbauer. Der Gemeinderat der Marktgemeinde Oed-Oehling hat in seiner Sitzung vom 17. Dezember 2015 einstimmig beschlossen Herrn GR a. D. Roland Reitbauer in Würdigung seiner besonderen Verdienste um die Marktgemeinde Oed-Oehling Dank und Anerkennung auszusprechen und ihm die GOLDENE EHRENMEDAILLE zu verleihen.

Hr. Reitbauer war 10 Jahre als Gemeinderat, unter anderem im Prüfungsausschuss und als geschäftsführender Gemeinderat, tätig.


GR a. D. Alfred Hackl. Der Gemeinderat der Marktgemeinde Oed-Oehling hat in seiner Sitzung vom 17. Dezember 2015 einstimmig beschlossen Herrn GR a. D. Alfred Hackl in Würdigung seiner besonderen Verdienste um die Marktgemeinde Oed-Oehling Dank und Anerkennung auszusprechen und ihm die GOLDENE EHRENMEDAILLE zu verleihen.

Hr. Hackl war 20 Jahre als Gemeinderat für Oed-Oehling tätig.


Franz Nagelhofer vlg. Guger. Der Gemeinderat der Marktgemeinde Oed-Oehling hat in seiner Sitzung vom 17. Dezember 2015 einstimmig beschlossen Herrn Franz Nagelhofer in Würdigung seiner besonderen Verdienste um die Marktgemeinde Oed-Oehling Dank und Anerkennung auszusprechen und ihm die BRONZENE EHRENMEDAILLE zu verleihen.

Hr. Nagelhofer war für die Errichtung der Hubertuskapelle Öhling im Jahr 1989 hauptverantwortlich. Die Kapelle wurde am am 19.8.1990 von P. Notker Wieser eingeweiht. Für die Erbauung wurden 800 – 1.000 h Arbeit von Freiwilligen aufgebracht. In der Kapelle befinden sich: ein geschnitzter Hl. Hubertus, ein Gedenkkreuz für P. Noatker Wieser, eine Glocke im Glockenturm und ein Glasfenster mit dem Hl. Hubertus. Es werden jährliche Wallfahrten zur Kapelle organisiert und alle 5 Jahre gibt es ein Jubiläumsfest. Hr. Nagelhofer bringt 40 h/Jahr für Pflege der Kapelle auf.


Edith Leitner (geb. 9.4.2004). Der Gemeinderat der Marktgemeinde Oed-Oehling hat in seiner Sitzung vom 17. Dezember 2015 einstimmig beschlossen Frau Edith Leitner in Würdigung ihrer besonderen Verdienste um die Marktgemeinde Oed-Oehling Dank und Anerkennung auszusprechen und ihr die BRONZENE EHRENMEDAILLE zu verleihen.

2011 fing Edith zu klettern an. Ihr erster  großer Erfolg war die Landesmeisterschaft 2012 in Wien wo sie den 1 Platz erreichte. In Judenburg, im September 2013, wurde sie beim IRCC (Inter Regional Climbing Cup) wo sechs Nationen teilnahmen, hervorragende Erste. Im Oktober folgte noch die 20. Eisenwurzenklettermeisterschaft im Vorstieg wo sie ebenfalls den 1. Platz belegte. Im Juni 2014 wurde sie bei den Österreichischen Meisterschaften in Dornbirn – Zweite im Vorstieg, im Oktober belegte sie  den 1. Platz bei den Weinburger Rockmaster ebenfalls im Vorstieg. Im März 2015 waren in Wien  die Landesmeisterschaften wo sie Landesmeisterin wurde, gefolgt im Juni von den Österreichischen Meisterschaften in Mitterdorf wo sie Österreichische Meisterin im Vorstieg U 12 wurde, bei der Eisenwurzenmeisterschaft belegte sie im Speed  den 1. Platz und in der Kombi Wertung (Speed + Vorstieg) ebenfalls den 1. Platz. Das letzte Großereignis dieses Jahres für Edith war die Landesmeisterschaft im Bouldern, im November in Wien, wo Edith den 2. Rang erreichte. Aufgrund all dieser sportlichen Erfolge hat Fr. Leitner sehr zum positiven Image der Marktgemeinde Oed-Oehling beigetragen.


Hermine Honeder wird nach 22 Jahren als Kindergartenbetreuerin in Oed (Pensionierung ab 1.3.2016) Dank und Anerkennung ausgesprochen, ebenso wie den ehemaligen Gemeinderäten Daniela Lutz (5 Jahre im Gemeinderat) und Heinz Stienen (4 Jahre im Gemeinderat).