Besuch bei der Partnergemeinde Weigendorf

Im Rahmen des diesjährigen Gemeindeausflugs besuchten 31 GemeindebürgerInnen die Partnergemeinde Weigendorf und die UNESCO-Weltkulturerbe Stadt Regensburg. Die Stadtführung führte die Reisegruppe in Regensburg zum Dom und zur Steinernen Brücke, zur Porta Praetoria und zum Alten Rathaus, zu Patrizierhäusern und Geschlechtertürmen und vielem anderem mehr.

Diese Partnerschaft besteht seit Ende der 1970iger Jahre zwischen der Marktgemeinde Oed-Oehling und der oberpfälzer Gemeinde Weigendorf, gelegen in der Nähe von Nürnberg (Kreis Amberg-Sulzbach). Die Oed-Oehlinger wurden von der Weigendorfer Gemeindevertretung sehr herzlich empfangen und zu einem reichhaltigen Abendessen in gemütlicher Atmosphäre eingeladen. Dabei konnten bestehende Freundschaften zwischen den beiden Gemeindeführungen und privaten Familien aufgefrischt und neue Kontakte geknüpft werden.

Am zweiten Tag des Ausfluges wurde der Tag mit einem Weißwurst-Frühstück gestartet und danach die Partnergemeinde erkundet. Besichtigt wurden dabei der Fußballplatz, die Feuerwehr, der Kindergarten, die Volksschule und die unterschiedlichen Ortsteile der Gemeinde Weigendorf. Alle Beteiligten freuten sich sehr über die Intensivierung und Auffrischung der Partnerschaft. Für das kommende Jahr wurde daher ein Gegenbesuch der Weigendorfer zur 700 Jahrfeier der Markterhebung Oeds am 30. Juni und 1. Juli vereinbart. Bei dieser Gelegenheit wird auch die Linde neugepflanzt. Die Linde wurde 1988 im Hof des Sturmhofes als Zeichen der Verbundenheit zwischen Oed-Oehling und Weigendorf gepflanzt. Im Zuge der Sanierung des Sturmhofes musste diese leider gefällt werden.

Besonderer Dank gilt GGR Otmar Langerreiter für die Organisation dieses Ausfluges.